HSNR-Sozial.tk

Sozialpädagogisches Austauschforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.01.2007, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 23:00
Beiträge: 71
Wohnort: Rheydt
höchstens metaphorisch...
aber es ist auch schwierig:
eine kleine Hilfe....das Gerät in der Mitte ist ein Geigerzähler und in der Kammer ist außerdem ein Atomkern der aus Darstellungsschwierigkeit nicht angezeigt wird. :roll:

_________________
Der Dali- Punkt: Hier läuft alles zusammen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.01.2007, 16:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.01.2007, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 23:00
Beiträge: 71
Wohnort: Rheydt
gut ich mache es noch ein wenig leichter:

der Versuch hat mit Quantenmechanik und Erkenntnistheorie zu tun;
dabei wird die arme Katze willkürlich Opfer der Quantenmechanik und bekommt nur zu mathematischen 50% wirklich mal die Gelegenheit sich mit der Erkenntnistheorie auseinanderzusetzen.

Ideen :?:

_________________
Der Dali- Punkt: Hier läuft alles zusammen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.01.2007, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 15:43
Beiträge: 76
Wohnort: Mönchengladbach
OK..jetzt wars leicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

aber das Experiment an sich ist nicht soeinfach zu verstehen, zumindest dann wenn man sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat!

Hier nochmal schön erklärt:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v= ... =040915.rm

Und Thomas...jetzt eine schöne Diskussion, ob wir uns von der Idee der Kausalität verabschieden müssen? :wink:

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.01.2007, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 23:00
Beiträge: 71
Wohnort: Rheydt
Nein ich denke der Versuch benötigt eine sozialwissenschaftliche Verbesserung...
Um es möglichst kurz zu machen:
Die Quantenmechanik hat die traditionelle Mechanik auf vielen Bereichen der Wissenschaft hinter sich gelassen, als man feststellen musste, dass man mit dem alten Newton in molekularen Systemen so seine Schwierigkeiten hatte und Begriffe wie Wellen-Teilchen und Unschäferelation brauchte, um die Menschheit mit Atomphysik und Elementarteilchenphysik zu segnen.
Beide Wissenschaften sind empirisch; sie lassen sich berechnen und beschreiben und führen zu (meist) vorhersagbaren Ergebnissen. Trotzdem enthalten sie Widersprüche, die nicht nur denkfaule Sci-Fi Autoren inspirieren können, sondern auch Quantenphysiker gegen Relativitätstheoretiker in den Ring schickt und renomierte Wissenschaftler zu Philosophen transformiert.
Also lange Rede kurzer Sinn: wenn die Quantenmechanik auch in makroskopioschen Systemen funktioniert (wovon wir ausgehen müssen, schließlich besteht ja alles aus Atomen) und die Katze tatsächlich in einem Überlagerungszustand (einer Superposition) zwischen Leben und Tot liegt und unmerklich aufgrund der Einwirkung der Umgebung in den einen oder anderen Zustand kollabiert, frage ich mich doch als mathematisch unfähiger, angehender Geisteswissenschaftler als erstes: "Was empfindet die Katze dabei ?"
Gut, Katzen können sich nicht selbst erklären...und das Ding ist ein Gedankenexperiment und meines Wissens nie wirklich ausprobiert worden. Aber vor dem Hintergrund der Dekohärenztheorie, die u.a. besagt, dass je chaotischer das System ist und je größer die Versuchsmassen, desto schneller tritt der Kollaps ein, würde ich empfehlen den Versuch mit zwei fetten Kindern zu machen (viel masse, viel chaos), die sich gegenseitig beobachten (auch um der Kopenhager-Theorie gerecht zu werden) und dabei einen flüchtigen Blick auf das Halb-Tot-sein erhaschen können und es vielleicht schaffen, den Zustand zu erfühlen.
....sollten sie das überleben und mit den Worten: "ich dachte ich müsste sterben und das andere Kind war leichenblass." aus der Kammer treten, hätten wir eine Art Beweis, oder ?
Vielleicht bin ich auch derjenige mit dem Dachschaden, aber diese Frage beschäftigt mich wirklich. Meinungen dazu ?

_________________
Der Dali- Punkt: Hier läuft alles zusammen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2007, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 23:00
Beiträge: 71
Wohnort: Rheydt
Tss Menschen, so viel Fähigkeit und letztlich landet alles im Ofen:

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2006/pressemitteilung200607121/index.html

_________________
Der Dali- Punkt: Hier läuft alles zusammen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2007, 21:54 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2006, 07:48
Beiträge: 38
Wohnort: Mönchengladbach
Erst die Klimakonferenz, jetzt das Max Plank Institut, sag mal, lernst du noch zwischendurch?? 8))

_________________
Rechtschreibfehler sind bei mir kein Resultat mangelnder Bildung, sondern Ausdruck meiner Krativität :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2007, 23:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 23:00
Beiträge: 71
Wohnort: Rheydt
Schon....hab´nur Schwierigkeiten meine Aufmerksamkeit auf ein nur Thema gleichzeitig zu richten. :roll:

_________________
Der Dali- Punkt: Hier läuft alles zusammen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.02.2007, 00:12 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2006, 07:48
Beiträge: 38
Wohnort: Mönchengladbach
:D ich wünschte ich hätte momentan Aufmerksamkeit um sie auf überhaupt etwas zu richten...

_________________
Rechtschreibfehler sind bei mir kein Resultat mangelnder Bildung, sondern Ausdruck meiner Krativität :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Politik, Erde, Forum, Uni, Laufen

Impressum | Datenschutz