HSNR-Sozial.tk

Sozialpädagogisches Austauschforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altersvorsorge / Weber
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.12.2006, 21:09 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2006, 07:48
Beiträge: 38
Wohnort: Mönchengladbach
Ich poste das jetzt einfach mal hier, weil sich das auf das bezieht, was Herr Weber sagte.
(Herr Weber=Lehrbeauftragter für das Montagsseminar, freie und öffentliche Jugendhilfe)

Wie wir ja alle wissen wird die Bevölkerung immer älter und damit steigt das Problem der Altersvorsorge erheblich.
Erst recht weil die später ausgezahlte Rente ja nochmal versteuert werden muss.
(Das muss man sich mal vor Augen halten, wir bezahlen Steuern auf die wir dann später Steuern Zahlen)
Naja, das ist nicht das Thema.

Ich wollte wissen, wie ihr das handhabt.
Denkt ihr eher

"Ach Vorsorge, da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken drum!"
oder habt ihr schon einen konkreten Plan, schon etwas in die Tat umgesetzt
oder ein paar richtig gute Tipps?

Herr Weber hat das ja so gehandhabt, dass er während des Studiums eine Lebensversicherung abgeschlossen hat,
nach dem Studium eine Eigentumswohnung gekauft hat. Als Sicherheit hat er die Lebensv. angegeben.
Dann hat er in noch mehr Immobilien investiert und jetzt hat er ein Doppelhaus und vermietet die eine Hälfte.

Ich mach mir so nen Kopf darum, weil er uns immer wieder "einredet" dass wir als Sozialarbeiter
auf Armut studieren und später "verschissen" haben, wenn wir nicht "JETZT SCHON" vorsorgen und wir
uns ganz gut überlegen sollten ob wir Kinder kriegen möchten,
denn dann wärde das fast gar nicht mehr finanzierbar. (extreme Ansichten der Gute 8) )

Greez

_________________
Rechtschreibfehler sind bei mir kein Resultat mangelnder Bildung, sondern Ausdruck meiner Krativität :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.12.2006, 21:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.12.2006, 01:59 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2006, 21:43
Beiträge: 7
Naja ich habe einen Sparfond, der seid 3 Jahren glücklich vor sich herdümpelt....Solange ich ja auch nicht mein eigene Geld verdiene, kann ich ja auch schlecht was einzahlen. Wäre ja mal was neues wenn man eine Lebensversicherung mit Luft und Liebe abschließen könnte. Ich denke die würden mich eher in die Luft schießen als mich lieben ;)

naja und armutsgrenze ist ja auch immer so ne Sache, also ich brauche keinen I-Pot, Hosen für 150Euro und Allstars schuhe....und man kennt doch so den ein und den anderen SAter der sich sowas gern gönnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2006, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 15:43
Beiträge: 76
Wohnort: Mönchengladbach
Naja, also das ich als Sozi-päd. keine Konzerne leiten und dann Millionen Abfindung bekommen werde, war mir bisher schon im groben klar...Ne aber im Ernst:

Es stehen meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten an:

PANIK!!! Scheiße, ich Idiot, da studiere ich doch dämlicherweise Dinge wo ich mit dem neuen Präkariat zu tun habe und merke noch nicht mal, dass ich selbst dazu gehöre...Also, kampf der Konsumgesellschaft und verzicht! Nichts mehr mit tollem Urlaub! Nein ich lebe und arbeite (mein ganzes Leben) dafür, dass ich in 40 Jahren einmal (wenn ich dann noch lebe, es keine Wirtschaftskrise gegeben hat, die Vermischung der Kulturen auf diesem Stand wie heute bleibt, die Spass- und Leistungsgesellschaft noch existiert, die BRD noch nicht pleite ist, ich in Deutschland lebe und uns ab heute die Ideen ausgehen (außer dass man heute schon mal sparen soll) wie man mit dem Problem umgehen soll) mit dem angesparten Kapital, als von der Kosumgesellschaft leergefressende Hülle, noch ein wenig Brot habe....

oder

Mögen die Dinge kommen, wie sie kommen! Ich bin flexibel, kann reagieren, kann vielleicht im Ausland arbeiten, kann viele viele Kinderlein produzieren, kann wenn ich mal was habe sparen und einfach mal im hier und jetzt mein Leben leben -> Probleme gibt es viele, mich gibts nur einmal!

Tut mir leid, aber ich bin von Natur aus optimist...

:roll: 8)

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2006, 16:52 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2006, 21:43
Beiträge: 7
Jaja, immer dies Optimisten :)
Ne, ich sehe eigentlich auch ganz entspannt in die Zukunft... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.02.2007, 22:13 
Offline
Tutor

Registriert: 14.02.2007, 20:57
Beiträge: 0
"Also ich bitte Sie das Thema etwas ernster zu nehmen. Meine Stimme ist heute nicht allzu gut. Hallo! Auch Sie da in der letzten Reihe! Also ich habe das immer so gehandhabt, dass ich zu jederzeit am selben Ort in Erkelenz....."

"Der Orkan Kyrill ist total harmlos. Da wird nur ein riesen-bohei drum gemacht, weil die Medien über nichts anderes berichten können"

*hust hust hust hust*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.02.2007, 14:06 
Offline
Alter Hase

Registriert: 31.10.2006, 21:38
Beiträge: 29
Wohnort: Mönchengladbach
Nicht zu vergessen " der Kai Pflaume ist ein riesen Arschloch"......hehe

_________________
lasst euch nicht produzieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.02.2007, 17:50 
Offline
Tutor

Registriert: 14.02.2007, 20:57
Beiträge: 0
Ach jo stimmt! :)
Kai Pflaume ist einfach so in Webers Büro marschiert. Ohne Anzuklopfenmit einem Kamerateam. Noch bevor er ihn rausschmeißen konnte, war er schon wieder weg.

Am ...- Platz in Erkelenz, war ein Zirkuszelt aufgebaut....

He-Man brauchte nur zu sagen: Bei derMAcht von Gray-Skull! Ich habe die Macht!
Ich bin gespannt, was aus Weber wird, wenn er sagt: "Bei der Macht der Medien! Ich habe das SGB VIII!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Politik, Erde, Forum, Uni, Laufen

Impressum | Datenschutz